Logo Theater Neu-Ulm

Neu-Ulms einzig{artig}e Profi-Bühne: "Erotisch? Aber ja!", ein Lustspiel von Heinrich Otto

„Erotisch? Aber ja!" - Dieser Titel ist unzweideutig: Es geht um Erotisches, um Stellen in Romanen, um Liebesbriefe, um Kurtisanen und Aphrodisiaka - alles in allem eine lose Folge! Im wahrsten Sinne des Wortes lose. Es ist ein Versuch, auf unkonventionelle und unprätentiöse Art zeitgenössisches (auf die Zeiten reagierendes) Theater zu machen.

Zweeinhalb Frauen, nämlich Claudia Riese, Carolin Gutting, und Heinz "Henriette Miller" Koch , unterstützt vom Quotenmann Ben Samuel, bringen Texte und Lieder. Am Klavier sitzt Alfred Zoller. Mit von der Partie sind außerdem Birgit Braier und Anita Baumann.



Kultur / Erneut 200 Besucher beim AuGuS-Theater in Balzheim

Erotisches am Vormittag

Dass Erotik nicht bedeutet, alles zu zeigen und alles zu sagen, sondern die Fantasie anzuregen und ihr den nötigen Spielraum zu geben, hat das Neu-Ulmer AuGuS-Theater in seiner dritten Matinee im Rahmen des Kleinen Kulturprogramms der Stiftung Oberbalzheim auf amüsante Art bewiesen.

HARALD KÄCHLER

Balzheim· Den 200 Zuschauern in der Oberbalzheimer Stiftungshalle war optisch einiges geboten: Alfred Zoller im giftgrünen Frack am Klavier, Claudia Riese mit tiefem Dekolletee und schließlich Heinz Koch als Vamp - ungewohnte Einblicke im Kleinen Kulturprogramm. "Erotisch? Aber ja!!'' - so der Titel des einstündigen Programms mit erotischen Liedern und Texten. Zunächst mit deutschen Evergreens wie "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt'', von Claudia Riese gekonnt lasziv mit Luderblick und -pose vorgetragen, und "Jede Frau hat ein süßes Geheimnis'', von Heinz Koch mit köstlicher Unschuldsmiene interpretiert.

Ins stilechte Mikrofon der 50-er-Jahre hauchte und gurrte Carolin Gutting mit Hüftschwung in Marylin-Monroe-Manier, unter anderem die legendären Songs "Touch me'' und "Big spender'' - eine starke Leistung.

Eben jene Carolin Gutting brillierte außerdem in der Rolle der im wahrsten Sinne des Wortes zugeknöpften und verklemmten Ehefrau aus konservativem Hause: "Ich möcht so gern ... doch ich bin verflucht und zugenäht.'' Doch plötzlich brach das wahre Ich durch, der Mantel flog auf und schwarze Dessous kamen zum Vorschein.

Freilich beließ das AuGuS-Theater das Balzheimer Publikum nicht seiner passiven Zuschauerrolle, sondern übte mit ihm den "Erotik-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene''. Und die Balzheimer fanden durchaus Spaß an ihrer Mit-Mach-Rolle und hauchten zum Schluss die "Butterbrezel'' mit ausgefahrener Zunge. Mit Seufzen und Stöhnen sollten die Zuschauer Antwort geben auf ihre erotischen Vorlieben¸ Heinz Koch wertete die Geräusche augenzwinkernd aus.

Welch unterschwellige Erotik Literaturwissenschaftler in Wilhelm Buschs Geschichten zu erkennen glauben, zeigte Koch am Beispiel der "frommen Helene'' und dem "Vetter Franz''. Erotische Abenteuer der jungen Generation erzählte Ben Samuel locker-flapsig mit seiner Version des "Irischen Tagebuchs''.

Illertalbote, Mittwoch, 6. Februar 02


Premiere / "Erotisch? Aber ja!" im Theater Neu-Ulm

Henriettes aufgebrezelte Damen



Pikante Romanstellen, anzügliche Songs und lasterhafte Texte komponiert das Theater Neu-Ulm unter dem Titel " ¸Erotisch? Aber ja!'' zu einem anregenden Abend.

CHRISTINA MAYER

Nun gut, erschrecken oder erröten muss niemand. Auch wenn der Höhepunkt des erotischen Abends eine Stöhnübung in Sachen Höhepunkt ist, überschreitet das Programm "Erotisch? Aber ja!'' keine noch so engen Grenzen von Anstand und Moral. Was schade ist.

Aber keine Angst, meine Herren, Anstandsdamen sind es trotzdem nicht, die da im durchsichtigen Plastikfummel die Lippen schürzen und die Beine spreizen. Naturgemäß spielt sich ein erotischer Abend unterhalb der Gürtellinie ab. Genau dorthin zielt das Programm unter der Regie von Claudia Riese. In ¸¸Erotisch? Aber ja!'' geht es um Sex, um den Koitus und um den Kerl - meist den miesen.

Liszts "Liebestraum'', von Alfred Zoller am Klavier gespielt, eröffnete perlend den Abend. Nach diesem musikalischen Prosecco erschien Heinz Koch als tuntige Tante und erreichte mit bloßer Präsenz ein Maximum an Effekt. Dagegen mussten sich die Damen erst mal abstrampeln, um sich Lorbeeren zu verdienen. Matronenhaft über den Brillenrand vorlesend, im langen Samtabendkleid, war Kochs "Henriette'' das wohlig weiche Gegenstück zu den aufgebrezelten Damen. Henriettes lange Wimpern schienen umflort von tiefen Einblicken in die Erotik, was wirklich extrem lustig war. Mit behäbiger Eleganz führte sie auch die Publikumsbefragung durch. Mittels unterschiedlicher Stöhnlaute darf das Publikum bei der Textauswahl mit entscheiden.

Drei Schauspielerinnen bestreiten den erotischen Abend. Da ist Tosca-Maria Felle, die zu ellenlangen Beinen genau so lange schwarze Haare trägt. Ihre Natur aber ist "blond''. In einem schmollenden Sehnsuchts-Solo erzählt sie die Geschichte über das "solariengebräunte Arschloch'', das sie in Grund und Boden gesülzt habe. Ein breites, g'schertes Bayerisch gibt's als Sahnehäubchen obendrauf.

Carolin Gutting verkörpert den singenden roten Wirbelwind und kümmert sich als Animateurin um die Lockerung der Zuschauer-Gesichtsmuskeln. Diese Raubkatzenerotik sprang den Männern zumindest verbal direkt an den Hals. Tine Riese zeigte als Fitnesstrainerin den Weg zum perfekt inszenierten Orgasmus.

Aber was an dem Abend fehlte, war nicht nur ein Programmheft. Es war die deftige, schwitzende und busenpralle Erotik, in der es wogend zur Sache geht. Stattdessen stöckelten flippige Weibsen zwischen Bistrotischchen, Sofa und Mikrophon. Aber so ein Abend ist halt wie die Erotik im richtigen Leben. Nicht immer kriegt man auch alles, was man sich wünscht.

Südwest Presse, Samstag, 24. November 2001






Karten-Telefon:
0731 55 34 12

oder E-mailen

Parken ums Theater herum
Lernen Sie das Theater kennen!
FAQ / Alle Infos auf einen Blick
Unser blog
Publikums-Stimmen bis 2008
Publikums-Stimmen ab 2008
Freunde, Partner, Tipps       
sitemap
Stücke-Archiv
Specials - Alleinstellungs-Merkmale
Impressum   -   Datenschutz
Unsere Gastro-Tipps
Jobs und Engagements im Theater